Bodybuilding – die richtige Ernährung für einen gezielten Muskelaufbau

Bodybuilding – die richtige Ernährung für einen gezielten Muskelaufbau


5 Minuten zu lesen

Bodybuilding dient dem Ziel der aktiven Körpergestaltung. Im Fokus steht ein starkes Wachstum der Muskelmasse, das durch Krafttraining erreicht wird. Bodybuilding zählt zwar zu den Kraftsportarten, unterscheidet sich aber dadurch, dass es primär um das ästhetische Aussehen des Körpers geht und nicht um den Kraftaufbau an sich. Wenn du deinen Körper gezielt in Form bringen möchtest, solltest du neben dem richtigen Krafttraining auch auf eine zielgerichtete Ernährung achten. Wir verraten dir, welche Ernährung dir effektiv beim Muskelaufbau hilft.

Vorab: Der normale Durchschnittsbürger verbraucht etwa 2500 Kalorien pro Tag. Sportler*innen und insbesondere Bodybuilder*innen haben aufgrund ihrer Muskelmasse jedoch einen wesentlich höheren Grundumsatz. Eine ausgewogene und ausreichende Ernährung ist Grundvoraussetzung für einen effektiven Muskelaufbau.

Bodybuilding kann zudem die Belastbarkeit des Körpers stark verbessern und den Stoffwechsel fördern. Aber es gibt auch Risiken: Insbesondere bei Anfängern können Übertraining und fehlerhaft ausgeführte Übungen zu gesundheitlichen Problemen führen. Leistungssteigernde Präparate können zudem Nieren- und Leberschäden fördern. Daher empfehlen wir dir dringend, nur auf eine natürliche Nahrungsergänzung zurückzugreifen und es nicht zu übertreiben.


Unsere Bodybuilding Ernährungstipps: So unterstützt du deinen Muskelaufbau


Bodybuilding Ernährungstipp #1: Kohlenhydrate

Carbs sind nicht böse, sie liefern Energie! Kohlenhydrate machen auch nicht dick, wenn du sie in Maßen zu dir nimmst. Tatsächlich sind sie sogar notwendig, um Muskelmasse aufzubauen. Wenn du Sport treibst und Muskeln aufbauen möchtest, hast du einen erhöhten Energieverbrauch und musst daher ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt sein. Eine ausgewogene Bodybuilding-Ernährung sollte daher komplexe Kohlenhydrate enthalten, die den Körper langanhaltend mit Energie versorgen. Passende Nahrungsmittel sind zum Beispiel Haferflocken, Reis oder Hülsenfrüchte. Des Weiteren enthalten spezielle Riegel oder High-Carb-Cakes eine Extraportion Kohlenhydrate und unterstützen dich so beim Erreichen der täglichen Zufuhr.


Bodybuilding Ernährungstipp #2: Proteine

Proteine sind ein Muss für den Muskelaufbau! Bei der Bodybuilding-Ernährung stehen die Proteine im Fokus. Das ist logisch, denn Proteine tragen als Eiweiße zur Erhaltung und zur Zunahme an Muskelmasse bei. Eiweißlieferanten sind in erster Linie tierische Produkte wie Fleisch, Milchprodukte und Eier, aber auch Nüsse und Sojaprodukte sind reich an Proteinen. Proteinshakes und Riegel können die Bodybuilder-Ernährung optimal ergänzen. Zu empfehlen ist das sogenannte zweite Frühstück:

Nach dem Aufstehen trinkst du einen Proteinshake, gefolgt von einem zweiten Frühstück etwa 60 Minuten später, das reich an Proteinen mit einigen langsam verdaulichen Kohlenhydraten sein sollte.


Bodybuilding Ernährungstipp #3: Aminosäuren

Aminosäuren sind die Proteinbausteine. Denn Proteine setzen sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen und werden bei der Verwertung im Körper wieder in diese aufgespalten. Um deiner Bodybuilding-Ernährung gezielt Aminosäuren zuzuführen, empfehlen wir dir unser Super-WPH Pulver: Das Super-WPH von Dr. Priemer kannst du besten mit Wasser oder deinem Lieblingssaft genießen. Das Super WPH zeichnet sich dadurch aus, dass es Magen- und Darmschonend und dadurch nicht ermüdend wirkt.

Der Körper nimmt schnell wie bei Traubenzucker all die 20 Aminosäuren, sowie Di- und Tri-Peptide durch die Dünndarm-Zellen auf. Sogar während der Muskelanstrengung, können die verlorenen Aminosäuren sofort in der Muskulatur ersetzt werden. Es eignet sich somit ideal für Sportler*innen, die ihre Erholungsphasen von drei auf einen Tag reduzieren möchten.

Hochleistungssportler*innen können vor, während und sofort nach dem Sport vom Super-WPH profitieren, weil der Magen nicht streikt und Blähungen ebenfalls nicht auftreten. Super-WPH bietet beste BIO-Wertigkeit, 100% BIO-Verfügbarkeit und BIO-Verträglichkeit.

Bodybuilding


Bodybuilding Ernährungstipp #4: Kreatin

Die Säure Kreatin erhöht bei einer täglichen Aufnahme ab 3 Gramm die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining. Kreatin kann zu einem schnelleren Muskelaufbau und zur Steigerung der Maximalkraft führen. Eine Kreatinanreicherung im Muskel zögert bei Kurzzeit- und intensiven Belastungen die Ermüdung hinaus. Dadurch sind höhere Trainingsintensitäten möglich.


Bodybuilding Ernährungstipp #5: Wasser

Wasser ist unabdingbar für jeden Stoffwechselprozess, auch für die Proteinsynthese. Bei einer hohen Trainingsintensität ist es dementsprechend wichtig, viel Wasser zu trinken. Das verhilft im Idealfall nicht nur zu Muskeln und schöner Haut, sondern auch zu einem gesunden und fitten Leben.

 

 


Bildnachweis: ©airborne77 (Adobe Stock), ©Alexander Raths (Adobe Stock), ©NDABCREATIVITY (Adobe Stock)



« Zurück zur Übersicht