Fit im Alter durch  Protein-Bausteine

Fit im Alter durch Protein-Bausteine


4 Minuten zu lesen

Mit zunehmendem Alter essen die Menschen oft weniger. Dafür gibt es viele Gründe: Appetitlosigkeit, Änderungen des Geruchs- und Geschmackssinns, allein wohnen, geringes Interesse am Kochen oder Schwierigkeiten beim Essen, aufgrund von Zahn, Zahnfleisch- oder Zahnersatzproblemen. Das bedeutet aber auch, dass oftmals wichtige Nährstoffe fehlen. Insbesondere fehlen dann die Proteine. Die ausreichende Proteinaufnahme bei älteren Erwachsenen ist eine Herausforderung. Es ist besorgniserregend, dass knapp die Hälfte der älteren Menschen weniger als die täglich empfohlene Menge an Proteinen zu sich nimmt. Eine unzureichende Zufuhr an Proteinen führt zwangsläufig zum Verlust von Muskelbildung, -funktionalität und in schlimmsten Fall zu Stürzen.


Welche Funktion haben Proteine im Alter?

Proteine erfüllen im Körper mehrere lebenswichtige Funktionen, die besonders im Alter von Bedeutung sind:

  • Erhalt der Muskelmasse: Ausreichende Proteinzufuhr hilft, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Muskelkraft zu erhalten. Für die Mobilität und Selbstständigkeit im Alter ist dies entscheidend.

  • Wundheilung und Immunfunktion: Proteine sind notwendig für die Zellregeneration und das Immunsystem. Sie unterstützen die Wundheilung und helfen, Infektionen zu bekämpfen. Infektionen können im Alter häufiger und gefährlicher sein.

  • Knochengesundheit: Proteine spielen eine Rolle bei der Erhaltung der Knochendichte und -stärke. Dies ist besonders wichtig zur Vorbeugung von Osteoporose und Knochenbrüchen.

  • Hormonproduktion und Enzymfunktionen: Viele Hormone und Enzyme bestehen aus Proteinen. Eine ausreichende Proteinzufuhr unterstützt daher zahlreiche Stoffwechselprozesse und die allgemeine Gesundheit.


Was passiert dann im Alter?

Die Muskeln werden schwach. Die Knochenmasse schwindet. Schon ab einem Alter von ca. 35 Jahren findet ein Knochenabbau statt. Mit Mitte 70 haben wir bereits die Hälfte unserer Muskulatur verloren. Wir verlieren Energie und Kraft. Und das bedeutet oft Gangunsicherheit, häufige Stürze und Schwäche. Die Forschergemeinschaft und Gesundheitsbehörden wie die „Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit“ bestätigen, dass Protein durch die Ernährung einen vorteilhaften Effekt auf die Muskelmasse hat und für das Wachstum und den Erhalt der Knochen wichtig ist. Mit der richtigen Ernährung und Versorgung können wir den Alterungsprozess verlangsamen und damit fit bleiben.


Wie viel Protein braucht ein älterer Erwachsener täglich?

Verschiedene Ernährungsexperten empfehlen, dass ältere Menschen ihre Proteinzufuhr im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen erhöhen sollten. Eine Zufuhr von 1 g bis 1,2 g Proteine pro Kilogramm des Körpergewichts pro Tag wird für Senioren empfohlen. Das bedeutet:

  • Ein Mann im Alter 50+, der 80 Kilo wiegt, sollte 80g bis 96g Proteine am Tag zu sich nehmen (dies entspricht 280 – 340g Hühnerbrust pro Tag).

  • Eine Frau im Alter 50+, die 60 Kilo wiegt, sollte 60g bis 72g Proteine zu sich nehmen (dies entspricht 210 – 250g Hühnerbrust pro Tag).

Besonders ältere Frauen, sollten ihre Proteinzufuhr um 1,0g bis 1,2g Proteine pro Kilogramm des Körpergewichts erhöhen. Damit können sie das Osteoporoserisiko verringern!

Das ist aber genau das Problem. Diese Mengen werden im Alter häufig nicht gegessen. Und dann kommt noch hinzu, dass Im Alter oft Magensäure und vor allem auch ausreichend Enzyme fehlen, die das Protein im Magen und Dünndarm zerlegen. Dann kommt es zu Bauchschmerzen, Blähungen und Flatulenzen (Darm-Winden). Dann lässt man das Protein natürlich weg, es "tut ja nicht gut".

Die Lösung ist nicht das Weglassen. Sondern alle 20 Protein-Bausteine ausreichend zuzuführen! Zum Beispiel in Form vom fermentierten Protein. Es ist bereits vorab aufgespalten. Wir finden es im PATENT WHEY / SUPER-WPH. Damit gelangen alle erforderlichen Protein-Bausteine direkt zu den Muskeln und allen anderen Zellen. So behalten Sie Kraft und Energie.

Aber nicht nur die Proteine sind im Alter wichtig: Um die Muskeln zu erhalten ist regelmäßige Bewegung ein Muss, am besten eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining. Der junge Mensch kann ins Fitnessstudio gehen. – Der ältere ebenfalls oder sich täglich bewegen. Ganz können wir den natürlichen Alterungsprozess nicht stoppen, aber wir können dafür sorgen, dass er langsamer erfolgt. Und dass wir auch im hohen Alter noch bis zu 70 % unserer Muskeln erhalten.

Patent Whey (Super-WPH) Mango-Frische von Dr. Priemer®

Patent Whey (Super-WPH) Mango-Frische von Dr. Priemer®

€24,95

Lieferzeit: 2 – 4 Werktage zu dir nachhause.Weiter Informationen hier downloaden (PDF.-Datei)Whey-Protein-Hydrolysat – die höchste Whey-Protein-Qualität Hydrolysiertes Molkenprotein mit Mangogeschmack 100%ige BIO-Wertigkeit Vollkommen durchfermentiert Von Ärzten empfohlen 80% Aminosäuren, Di- und Tri-Peptide lt. GPC und NPN Analysen  Muskelkraft um 110% steigern (mehr… Mehr lesen


« Zurück zur Übersicht