Du hast die Haare schön! 5 Tipps für eine gesunde Mähne

Du hast die Haare schön! 5 Tipps für eine gesunde Mähne


5 Minuten zu lesen

Du hast keine Lust mehr, deine Bad-Hair-Days mit Pferdeschwanz oder Dutt zu überbrücken? Dein Haar ist strähnig, stumpf oder glanzlos? Keine Sorge, guter Rat muss nicht immer teuer sein! Es gibt zahlreiche Rädchen, an denen du selbst drehen kannst, um Haarproblemen entgegenzuwirken. Das Geheimnis für schöne Haare ist, innere und äußere Anwendungen miteinander zu kombinieren. Wir erklären dir, worauf es wirklich bei der täglichen Haarpflege ankommt. Hier kommen 5 Profi-Tipps für schöne Haare:


5 einfache Tipps für schönes Haar

Tipp für schöne Haare 1:
Deinen Haartyp und Ursachen erkennen Ein häufiger Fehler in Sachen Haarpflege besteht darin, den eigenen Haartyp falsch einzuschätzen. Dadurch greifen wir nämlich gerne zum falschen Produkt und pflegen unser Haar falsch. Wer feines Haar hat, sollte demnach ein Shampoo wählen, bei dem der Pflegefaktor nicht zu hoch ist. Denn zu viel Pflege lässt feines Haar schnell platt und strähnig wirken. Dünne Haare benötigen kräftigende Shampoos, welche die Haarfasern stärken. Auch Volumenshampoos lassen feines Haar fülliger wirken. Proteinreiche Shampoos kräftigen das Haar ebenfalls und sorgen für einen schönen Glanz.

Dickes Haar hingegen braucht ein Shampoo mit nährenden Inhaltsstoffen, das intensiv pflegt. Geeignet sind zum Beispiel pflanzliche Öle, Keratin, Panthenol und ungesättigte Fettsäuren. Auch Meeresmineralien und Aloe Vera spenden Feuchtigkeit.

Tipp für schöne Haare 2:
Deine Haarpflegeroutine Genau wie bei der Gesichtspflege ist deine Routine bei der Haarwäsche wichtig: Der häufigste Grund für stumpfes und glanzloses Haar ist nämlich nicht das Föhnen oder das Styling, sondern eine falsche Methode beim Waschen.

Hast du Probleme mit der Kopfhaut? In dem Fall kann häufig bereits ein Shampoo-Wechsel helfen. Bei Schuppen und trockener Kopfhaut empfehlen wir Shampoos, die Proteine enthalten und dadurch für mehr Feuchtigkeit sorgen. Ein wichtiger Tipp für schöne Haare ist außerdem: Nicht mit zu heißem Wasser waschen! Denn umso höher die Wassertemperatur, desto strapazierter das Haar.

Tipp für schöne Haare 3:
Leave-in-Pflege Leave-in-Produkte sind eine super On-Top-Pflege. Du hast das Gefühl hast, dass sie dein feines Haar fettig und strähnig erscheinen lassen? Dann hast du noch nicht das richtige Produkt für dein Haar gefunden. Ein guter Leave-in-Conditioner pflegt und schützt das Haar, ohne zu beschweren und lässt das Haar voller und griffiger aussehen. Du hast dickes Haar? Dann kann der Pflege-Faktor gerne hoch ausfallen. Auch Haaröle eignen sich hervorragend für volles Haar, um Spliss vorzubeugen.

Tipp für schöne Haare 4:
Haare schonend trocknen Viele denken, dass das Haareföhnen für ihre strapazierten Haare verantwortlich sind. Dabei ist das Föhnen selbst gar nicht das Grundproblem. Das haarschädigende beim Föhnen ist lediglich die viel zu heiß eingestellte Luft. Deshalb solltest du lieber ein paar Minuten mehr fürs Föhnen einplanen und das Haar dafür auf niedriger Stufe schonend trocknen. Für feines Haar eignet sich auch das Lufttrocknen.

Tipp für schöne Haare 5:
Intensiv-Pflege mit Proteinen Ursachen für stumpfes, trockenes und glanzloses Haar gibt es viele: Umwelteinflüsse, wie UV-Strahlen, Salzwasser oder trockene Heizungsluft, häufiges Färben, Hitze-Styling, die falsche Pflege, aber auch Hormonschwankungen. Hilfe leistet hier vor allem mehr Schutz für die Haare durch entsprechende Pflegeprodukte oder Kopfbedeckungen. Hierbei spielen auch Proteine eine wichtige Rolle. Diese haben eine effektive und natürliche Schutzfunktion für die Haare.

Denn Aminosäuren sind in der Lage, besonders tief ins Haar einzudringen, sich an den geschwächten Stellen des Schaftes anzulagern und es so von innen heraus zu stärken. Für schönen Haarglanz sorgen darüber hinaus Natur-Peptide im Shampoo. Denn die Natur-Peptide verfügen über die Eigenschaft, sich auf das Haar zu legen und das Licht wird dadurch besser reflektiert. Wir empfehlen dir unser einzigartiges Peptid-Haarglanz Shampoo mit 10fach mehr Natur-Peptiden als in konventionellen Shampoos.



Innere Anwendung mit Proteinen für schönes Haar

Wie bereits erwähnt, sorgt aber vor allem eine Kombination aus innerer und äußerer Pflege für schönes Haar. Für einen strahlenden Haarglanz von innen spielt dementsprechend die Ernährung eine wichtige Rolle. Auch hier kannst du auf eine ausreichende Versorgung mit Aminosäuren achten. Denn diese sind die Bausteine der Haar-Erneuerung. Aminosäuren sind zum Beispiel reichlich in unserem Super WPH-Pulver enthalten, das du unkompliziert als Proteinshake genießen kannst.

Bildnachweis: ©Utkamandarinka

« Zurück zur Übersicht