Hautpflege ab 40: Die wohl beste Gesichtspflege für eine junge Haut

Hautpflege ab 40: Die wohl beste Gesichtspflege für eine junge Haut


4 Minuten zu lesen

40 zu werden ist für manche eine emotionale und auch eine körperliche Anstrengung, die einige Veränderungen mit sich bringt. Das Alter wird nämlich mit den Jahren auch an unserer Haut sichtbar. Eine frühzeitige Pflege der Haut kann das sichtbare Altern jedoch verzögern. Das sind gute Nachrichten, oder? Schließlich sind die 40er ein wunderbarer Lebensabschnitt, um spätestens jetzt mit der richtigen Gesichtspflege anzufangen. Hier erfährst du, was du ab jetzt bei deiner Hautpflege beachten solltest.


Hautpflege ab 40:

Das solltest du beachten: Mit jedem Jahrzehnt hat die Haut andere Bedürfnisse, die von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich sind. Auch die Umgebung und das Klima wirken sich auf die Bedürfnisse unserer Haut aus. Vorteilhaft für die Haut sind gemäßigte Klimazonen mit Monatsdurchschnittstemperaturen zwischen ca. 10 – 28 °C in warmen und 0 – 20 °C in kühleren, gemäßigten Klimazonen.

In den 40ern können die meisten Menschen zudem auch etwas größere Investitionen in hochwertige Pflegeprodukte tätigen. Daher ist Vierzig ein tolles Alter, um die Haut richtig zu verwöhnen. Gewohnheiten, die der Haut außerdem guttun, sind ausreichend Schlaf und genügend Wasser am Tag zu trinken.


Hautpflege ab 40 Tipp Nr. 1: Gesichtsreinigung mit schützenden Eigenschaften

Mit steigendem Alter braucht unsere Zellregeneration zusätzliche Unterstützung für die Aktivität. Deshalb ist es wichtig, es nicht mehr nur bei der bloßen Reinigung der Haut zu belassen. Jetzt solltest du in Produkte investieren, die deine Hautregeneration ankurbeln und die Haut schützen. Ein effektiver Abschminktrend sind feste Gesichtsseifen mit Peptiden. Denn diese bringen viele Vorteile mit sich: Die Herstellung der Seifen erfolgt auf Basis von natürlichen Ölen – ohne die Verwendung von künstlichen Konservierungsstoffen oder aggressiven Tensiden. Die Top Skin Friend Hautmilchseife von Dr. Priemer basiert beispielsweise auf Natur-Peptiden im Seifen-Schaum. Diese haben die Eigenschaft, sich mit den Haut-Peptiden auf der vorher gereinigten Haut zu einem Peptid-Mantel zu organisieren. Dieser Peptid-Mantel blockt Tenside ab und hält somit die Haut feucht. Feuchtigkeit ist für reife Haut besonders wichtig, da trockene Haut schneller an Elastizität verliert und zu Faltenbildung führt.


Hautpflege ab 40 Tipp Nr. 2: Das Tages-Serum

In deinen 30ern hast du einfach dasselbe Tages- und Nacht-Serum verwendet? Dann ist es jetzt an der Zeit, deine Tages- und Nachtpflege zu diversifizieren. Mit 40 braucht deine Haut etwas mehr Aufmerksamkeit. Dein Tages-Serum sollte aktive Wirkstoffe enthalten: Hyaluron-Mikrosäuren und Resveratrol dienen beispielsweise der schnelleren Regeneration der Haut.


Hautpflege ab 40 Tipp Nr. 3: das Nacht-Serum

Auch wenn unser Gesicht am Tag sichtbarer ist als in der Nacht, ist die Nacht-Routine nicht weniger wichtig. Abends ist es an der Zeit, Hautpflege einzusetzen, die dafür sorgt, die Haut effektiv zu regenerieren. Das funktioniert besonders gut über Seren mit einem Säureanteil. Wichtig ist nach solchen Behandlungen, die Haut am nächsten Tag vor der Sonne mit einer SPF-Creme gut zu schützen oder Make-up mit Lichtschutzfaktor aufzutragen. Eine Alternative zu Säuremischungen sind reichhaltige Öle: Omega-Bestandteile sind ein natürlicher Booster für die Zellregeneration.


Hautpflege ab 40 Tipp Nr. 4: Massage-Tools für das Gesicht, die bei der Entgiftung helfen

Vor den 40ern hast du dir noch keine Gedanken über Lymphdrainage und Entgiftung gemacht? Dann wird es jetzt Zeit! Die Lymphdrainage im Gesicht ist eine Technik aus dem Bereich der manuellen Therapie. Es handelt sich dabei um eine sanfte Massage in Richtung der Lymphknoten. Dafür musst du nicht zum Dermatologen und benötigst auch keinen Termin im Spa. Alles, was du brauchst, sind Gesichtstools für zu Hause, zum Beispiel von NuFace oder BeGlow. Mit diesen geschickten Helfern kannst du deinen Organismus auf leichte Weise unterstützen, Giftstoffe schneller abfließen zu lassen. Diese Produkte können mit der richtigen Technik den Lymphfluss verbessern und Muskelverspannungen lösen. Das tut sowohl der Seele als auch dem Körper gut!

  


Bildnachweis: ©Simona, ©Angelina (Adobe Stock) 

« Zurück zur Übersicht