Hauttrockenheit – Peptide können helfen

Hauttrockenheit – Peptide können helfen


4 Minuten zu lesen

Hauttrockenheit ist mehr als nur ein kosmetisches Problem. Trockene Haut kann zu unangenehmen Symptomen führen, wie zum Beispiel Juckreiz sowie einem Spannungs- und Brenngefühl. Besonders ältere Menschen leiden unter Hauttrockenheit und den dadurch verursachten Beschwerden. Es kommt zur Schuppung, Reizung und Rötung der Haut.


5 Fakten über Hauttrockenheit

  • Ursache ist eine gestörte Hautbarriere und ein dadurch resultierender Feuchtigkeitsverlust
  • Sowohl Kälte als auch Sonneneinstrahlung lassen die Haut austrocknen
  • Auch zu häufiges Waschen kann zu Hauttrockenheit führen
  • Mit dem Alter produziert die Haut weniger Kollagen und die Hautfeuchtigkeit nimmt ab
  • Peptide können die Haut vor dem Austrocknen schützen


Die Ursachen für Hauttrockenheit

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und besitzt unterschiedliche Funktionen. Sie spielt eine wichtige Rolle beim Schutz vor äußeren Reizen und dient dem Körper als Schutzbarriere. Durch ihre unterschiedlichen Drüsen reguliert sie sich selbst, um ihrer Schutzfunktion nachgehen zu können. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die die Haut beeinflussen und austrocknen lassen.

Äußere Faktoren für Hauttrockenheit:

  • Häufiges Waschen, Duschen oder Baden bei heißer Temperatur
  • Kälte, Sonne und geringe Luftfeuchtigkeit
  • Falsche Pflege- und Hygieneprodukte
  • Berufliche Hautbelastung


Innere Faktoren für Hauttrockenheit:

Zu den inneren Faktoren für Hauttrockenheit zählen erbliche Veranlagung und hormonelle Umstellungen, z.B. in der Pubertät, Schwangerschaft und den Wechseljahren.

Auch gewisse Krankheitsbilder begünstigen trockene Haut. Hierzu zählen z.B. die Neurodermitis, Schuppenflechte (= Psoriasis) oder der Diabetes mellitus. Das sind nur einige Beispiele, denn viele weitere Erkrankungen können die Haut beeinflussen und zu einer Austrocknung führen.


Das passiert, wenn die Haut austrocknet

Die Haut trocknet aus, weil sie Feuchtigkeit und Fette (Lipide) verliert. Um das zu verhindern, gibt der Körper normalerweise Flüssigkeit an die Oberhaut ab. Deshalb ist es auch wichtig, ausreichend zu trinken. Zum anderen leiten die beiden unteren Hautschichten Lipide nach oben. Denn die Talgdrüsen produzieren ein Fettgemisch, das die Hautoberfläche mit einem schützenden Film überzieht.

Je älter die Haut wird, umso weniger kann sie Feuchtigkeit speichern und Fette bilden. Unsere Schutzhülle wird im Laufe des Lebens dünner und verletzlicher. Daher ist eine behutsame Körperpflege essenziell: Dusche daher lieber mit lauwarmem Wasser und am besten auch nicht jeden Tag. Verwende milde Dusch- und Waschgels. Auch Hygiene- und Pflegeprodukte sollten Feuchtigkeit spenden, rückfetten und möglichst keine aggressiven Tenside enthalten.


Warum schützen Peptide vor Hauttrockenheit?

Peptide sind die wichtigsten Bausteine deiner Haut. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und versorgen sie mit Feuchtigkeit. Zudem geben sie der Haut einen Boost und können sie widerstandsfähiger machen. Deshalb ist es immer eine gute Idee, Peptide zu deiner Hautpflege hinzuzufügen. Denn die Peptide in Pflegeprodukten sind in der Lage, sich mit den Hautpeptiden zu verbinden. Dadurch bilden sie einen Schutzfilm auf der Haut und die Feuchtigkeit kann gespeichert werden.

Peptide sind eine sanfte und dennoch wirksame Wahl für alle Hauttypen und jedes Alter, die an Hauttrockenheit leiden. Peptide wirken auch mit vielen anderen Wirkstoffen zusammen, ohne dass die Wirkung eines der beiden beeinträchtigt oder verringert wird.


Peptidpflege von Dr. Priemer REBEL FOR HAPPINESS

Seit über 10 Jahren verfolgt Dr. Priemer das Ziel, Milchprotein auf biologische Weise mikrofeinst zu fragmentieren und bis auf kleinste Peptide und alle 20 Aminosäuren zu zerkleinern. Mit Beharrlichkeit gelang am Ende der Durchbruch: Das Molkenprotein konnte 10fach besser als je zuvor und besonders schonend aufgespalten werden. Somit können die Peptide optimal ihre Wirkung entfalten und vor Hauttrockenheit schützen.

Manufaktur Hautmilch-Seife mit reichlich Peptiden von Dr. Priemer® 120g

Manufaktur Hautmilch-Seife mit reichlich Peptiden von Dr. Priemer® 120g

€9,95

Lieferzeit: 2 – 4 Werktage zu dir nachhause. Zum Abschminken und für die Gesichtspflege Ideal für die Hände oder auch als Shampoo zu verwenden Enthält enorm viele Natur-Peptide (16,5%) Sicherlich die beste Seife der Welt Patentiertes Gewinnungsverfahren  Made in Germany Seit über 30… Mehr lesen



Bildnachweis: ©LStockStudio

« Zurück zur Übersicht