Trendfrisur: Die Dauerwelle – wie du bei deinen neuen Locken den Naturglanz erhalten* kannst.

Trendfrisur: Die Dauerwelle – wie du bei deinen neuen Locken den Naturglanz erhalten* kannst.


6 Minuten zu lesen

*Erhalten bezieht sich auf die Wiederherstellung des Glanzes und die Aufrechterhaltung.

80er-Jahre-Frisuren sind im Trend! Allen voran die Dauerwelle.

Und die Locken kommen in verschiedenen Formen und Längen: Glamourös, mit leichtem Schwung oder als romantische Korkenzieherlocken. Mit einer modernen Dauerwelle kannst du deinen Typ beliebig verändern und mehr Volumen auf deinem Kopf zaubern. Erfahre, welche verschiedenen Dauerwellen es gibt, wie du deine Locken richtig pflegst und damit deinen Haaren ihren Naturglanz zurückgeben kannst.

So wird die Dauerwelle gemacht

Mithilfe des Zwei-Stufen-Prinzip werden die Haare in eine neue Form gebracht. Je nach Wunsch kannst du dabei unterschiedlich große Locken wählen, wie die typischen Kringel-Locken im 80er-Jahre-Stil. Eine Dauerwelle ist übrigens sowohl für Naturhaar als auch für gefärbtes Haar geeignet. Allerdings sollten zwei Wochen zwischen Färbung und Lockenstyling liegen. Dabei muss die Haarstruktur recht rabiat verändert, aufgebrochen und zerstört werden, um eine dauerhafte Umformung zu erreichen:

  1. Zuerst werden die Schwefel-Brücken im Haar zerstört. Dazu wird die Oberfläche der Haare „geöffnet“, um die schwefelhaltige Aminosäure (L-Cystein) in die Haare eindringen zu lassen. Cystein zerstört mithilfe des eigenen Schwefels die Schwefelbrücken im Haar. Dein Haar wird formbar. Die Oberfläche deiner Haare wird jedoch rauer, was zum Glanzverlust führt, da das Licht von rauen Oberflächen nicht reflektiert werden kann.
  2. Danach muss es den Stylisten gelingen, ein glattes Haar mit Glanz zu erhalten. Um eine Haarumformung zu meistern, die dauerhaft, natürlich und „glanzvoll“ ist. Fertig ist die Dauerwelle. Bewundernswert. – Bis dann die nachwachsenden Haare wieder die ursprüngliche, vorherige Haarstruktur nach Monaten besitzen.

Dauerwelle-haare

Der Fakten-Check:

Wie viel kostet eine Dauerwelle und wo kann man sie machen lassen?
Je nach Haarlänge kostet eine Dauerwelle normalerweise zwischen 60 und 80 Euro. – Wobei es auf das Können des Stylisten ankommt.

Wie lange hält eine Dauerwelle?
Eine Dauerwelle hält etwa drei bis fünf Monate, dann sollte man das Haar erneut wellen, damit der Look gepflegt bleibt, denn die Dauerwelle wächst mit einem glatten Ansatz heraus. Bei sehr glattem Naturhaar kann man die Welle mit einer Glättung rückgängig machen.

Wie pflege ich meine Haare nach der Dauerwelle?
Ganz wichtig: Die Haare ein paar Tage ruhen lassen – das heißt auch mindestens drei Tage nicht waschen. Ansonsten gilt: Natürlichkeit! Mithilfe von Natur-Peptiden bleibt der Haarglanz erhalten. Das Praktische an Dauerwellen ist, dass man sie super leicht stylen kann. Auch beim Waschen muss man nach der ersten Woche nicht mehr viel beachten: Wichtig ist nur, dass dem Haar die Feuchtigkeit erhalten bleibt, was durch den Peptid-Schutzmantel sichergestellt wird.

Shampoo-Dauerwelle

Dauerwelle Produkte: das Haar mit Peptiden pflegen und stärken. – Gesundes Haar ist das A und O
Wie gesagt, nun "muss" das chemisch behandelte Haar auf jeden Fall wieder glatt werden und gesunden lassen. Dazu eignen sich Natur-Peptide, die sich auf das Haar legen und die Rauigkeit beseitigen. Das Haar wird wieder glatt und erhält seinen natürlichen Glanz zurück. Diese Peptide sind beispielsweise reichlich im REBEL FOR HAPPINESS Shampoo enthalten. Es enthält über 5% durchfermentiertes, hydrolysiertes Molken-/Whey Protein mit 80% Peptidgehalt. Strenge Veganer haben es mit der Gesundung der Haare schwer.

Im Unterschied zu vielen internationalen Produkten, steht daher das Hydrolysat (das fertig aufgespaltene Mikroprotein) ganz vorne bei den Inhaltsstoffen und nicht hinten. Dort stehen die Stoffe, die z.B. mit 0,5% und weniger enthalten sind. – Erstaunlich: der Unterscheid von hinten bis vorne kann 10fach höher sein, also 1000% besser.

Sehr zu empfehlen ist zudem eine Haarkur in Form einer Haarmaske. – Hierbei werden 1/3. SUPER WPH-Pulver mit 2/3. Warmwasser zu einem „Pudding“ verrührt und aufgetragen, Anschließend 15 Minuten oder gar länger einwirken lassen. Die Maske ist zugleich eine Wohltat für die Kopfhaut, die dadurch ebenfalls einen Peptid-Schutz erhält und regeneriert.

Die richtige Haarpflege ist unabdingbar für eine gepflegte Dauerwelle! Um den Haaren zu gesundem Glanz, Spannkraft und Volumen zu verhelfen, kommen hier unsere Geheimtipps:

  1. Pflege deine Locken mit Peptidglanz-Shampoo! Wir empfehlen: Das Dr. Premier Peptid-Haarglanz Shampoo. Natur-Peptide verfügen über die Eigenschaft, sich auf das Haar zu legen, damit es geschützt und glatt wird und gesund bleibt. Dadurch erhältst du einen tollen Haarglanz und schonst gleichzeitig deine Kopfhaut. Die Mikro-Peptide werden in einem patentierten Verfahren aus Molkenprotein gewonnen.

  2. Mache ein- bis zweimal pro Woche eine Haarkur mit dem Peptid-Pudding oder einer Peptid-Haarmaske. Ruhig etwas länger ein wirken lassen. Die Extraportion Pflege verhindert, dass die Haare stumpf aussehen und Spliss bekommen.

  3. Auch ein Haaröl pflegt deine Dauerwelle. Hier eignen sich besonders Mandel-, Macademia-, Jojoba- oder Arganöl für die Spitzen.  

Dauerwelle für kurze Haare

Die Lösung für Dauerwellen bei kurzen Haaren heißt Volumenwelle. Diese Technik wurde extra für sieben bis zehn Zentimeter kurzes Haar entwickelt und funktioniert so: Die Haarsträhnen werden mit Volumenpapier beklebt, auf diese Weise um circa fünf Zentimeter verlängert und dann mit einem Wickelstab aufgedreht. Volumenwellen sind jedoch nicht so lange haltbar wie eine normale Dauerwelle und halte nur bis zu acht Wochen.


Dauerwelle für mittellange Haare

Midi-Frisuren eigenen sich super für eine Dauerwelle. Damit die Wellen noch natürlicher wirken, kommen am besten unterschiedlich großen Lockenwickler zum Einsatz. Tipp: Nach dem Waschen mit einem Diffusor-Aufsatz föhnen! Dieser trocknet schonend, schnell und sorgt für definierte, schöne Haare.


Dauerwelle für lange Haare

Für lange Haare eigenen sich große Wickler am besten, die für Wellen im Beach Waves Stil sorgen. Gerade glattes, feines Haar bekommt so mehr Volumen und ein edles Finish.


Dauerwelle selber machen

Was brauche ich für die Do-it-yourself-Dauerwelle? Es gibt dazu praktische Sets für Zuhause. Diese enthalten alles, was du brauchst: Lockenwickler, Wellenlotion, Fixierlotion, Schutzhandschuhe und Peptid-Shampoo, hier im Dr. Priemer-Shop.


 


Bildnachweis: ©gartmanart, ©Alex Rozhenyuk, ©Bakulov (Adobe Stock)

« Zurück zur Übersicht