Waschen wir uns krank?

Waschen wir uns krank?


6 Minuten zu lesen

Fettlösende Substanzen in Hautpflegeprodukten verursachen Hautschäden durch Fettlösung und Austrocknung

Seifen, Tenside bzw. "Fettsäuren", Emulgatoren und Alkohol in Desinfektionsmitteln sind für deine Haut allesamt fettlösende, nicht unbedenkliche oder sogar gefährliche Substanzen.

Die Natur unserer Haut ist nicht mit diesen gefährlichen Substanzen vertraut und deshalb ist unsere Haut damit überfordert. Vor allem für die Haut der Kinder und Senioren sind fettlösende Mittel gefährlich. Denn bei ihnen ist die Haut noch nicht heran- oder zurückgebildet.


Tägliches Waschen schädigt die Haut

Menschen, die ihre Haut mehrmals täglich mit fettlösenden Substanzen beanspruchen, sind noch gefährdeter. Deshalb sollte beispielsweise das Geschirr nicht von Hand gespült werden, da das Spülmittel gefährliche Tenside enthält und daher stark fettlösend ist. Und falls du vorher auch noch die Hände desinfizieren musstest, ist das Hautfett bereits angelöst und kann umso schneller herausgelöst werden.

Frage: Wäre es ratsam, außer Haus rein präventiv / vorbeugend Handschuhe zu tragen, wie die Japaner es tun? Und nicht nur beim Abwaschen und Putzen Handschuhe zu tragen? Alternativ ist der Geschirrspüler eine hautschonende Möglichkeit. Auch bei Kindern sollte darauf geachtet werden, dass ihre Haut geschont wird. Anstatt Handschuhe bietet nun der präventive, natürliche Peptidmantel den erforderlichen Schutz für Kinder und Senioren.


Fettlösende Tenside wirken unterschiedlich aggressiv auf die Haut

Je nach Tensid unterscheiden sich Effektivität und Aggressivität. Das heißt, die Tenside unterscheiden sich im Angriff auf die inneren Barriere-Lipide der Haut.

waschen wir uns krank
In der Werbung müssen die Gefahren nicht wie z.B. beim Tabakkonsum benannt werden. Dann müsste es heißen: "Nicht für Kinder geeignet – Seife kann alle Hautbarrieren, beziehungsweise die Barriere-Lipide zerstören!" PH5-Seife begünstigt hierbei die Verkeimung der Haut und das Eindringen von krankmachenden Erregern.

Die Folgen sind dramatisch, wenn es zur Hautschädigung kommt. So wie hier grafisch dargestellt:

hautkrank

Immunschwache sind besonders gefährdet

Denn durch die Zerstörung der immunologischen Hautbarriere wird dein Immunsystem stark gefordert, um eindringende, entzündungsauslösende Keime zu vernichten und nicht weiter in den Körper gelangen zu lassen.

Die mechanische Hautbarriere besteht aus Hornzellen und zwischen den Hornzellen befinden sich die zusammenhaltenden Lipide. Diese Lipide bilden eine Barriere in zwei Richtungen: sie halten das Wasser vom Verdampfen ab und lassen die Keime nicht eindringen. Was deine Gesundheit betrifft sind die Barriere-Lipide ausschlaggebend, weil sie deine Haut zusammen mit dem eingelagerten Wasser abdichten.


Vorsicht bei Werbeversprechen wie "tensidfrei" oder "seifenfrei"

Siehe auch bei Naturseifen, bzw. Cremeseifen, die dir Schonung versprechen, ganz genau hin – sie bestehen aus Tensiden! Das Bio-Siegel hat hier nicht immer etwas zu sagen. Häufig sind das gefährliche Wortspielereien, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Bei den seifenfreien oder pH5-Waschstücken wird oft so getan, als ob die klassische Seife gefährlich oder bedenklich sei. Doch die "seifenfreien" Waschstücke enthalten ebenfalls gefährlich werdende Tenside.


"Tensidfrei": Die Gefahr ist bekannt, jedoch nicht gebannt.

Also wird "Sand in die Augen gestreut" und mit tensidfrei geworben. Obwohl Tenside enthalten sind, jedoch manchmal von den synthetischen auf "natürliche" Tenside umgestellt wurde. So als würde mit "alkoholfrei" geworben und in Wirklichkeit wurde lediglich der Name des Alkohols verändert.

Den Begriff Tensid gegen "Fettsäure" auszutauschen ist eine weitere Täuschung. Und das täuscht nicht nur dich, sondern selbst promovierte Mediziner, die für den Arbeitsschutz tägig sind. Viele von ihnen geben sich leider mit der Werbeaussage tensidfrei zufrieden. Wir fragen uns daher: Sollte diese Werbung nicht überprüft werden, um Verbraucher und Beschäftigte zu schützen?


Die mikrobiologische Hautbarriere

Kommen wir nun zur mikrobiologischen Hautbarriere, zum Säuremantel oder der mikrobiellen Schutzschicht und zu der ausgeglichenen Hautmikroflora: Hier wird der Eindruck erweckt, dass bei pH5-Produkten die Bakterien, Hefen, Viren und Pilze harmonisch auf der Haut koexistieren und der pH-Wert für den Ausgleich, für die friedliche Koexistenz sorgt. Sprich, zwischen gefährlichen und ungefährlichen Organismen einen harmonischen Ausgleich herstellt. Sieh dir hierzu bitte die Stellungnahme im Spiegel zum Thema pH5 und "Auf sauer getrimmt" an:

Hier geht es zu dem Artikel

Zitat: Diese dynamische Schutzschicht, die den Körper vor Infektionen bewahren soll, besitzt zudem keinen gleichförmigen Säuregrad. Der pH-Wert »schwankt von Mensch zu Mensch und hängt auch von Körperregion oder Tageszeit ab«, konstatiert Professor Eckhard Breitbart von der Uniklinik in Hamburg. – Manchen Konsumenten rät Tronnier ausdrücklich vom Gebrauch der auf sauer getrimmten synthetischen Schmutzentferner ab, weil sie zur »Austrocknung« führten.

Denn in Wirklichkeit werden die Barriere-Lipide herausgelöst, das Wasser verdampft und die Haut trocknet aus. Deine Haut ist dann durchlässig und nicht mehr vor Keimen geschützt. Das macht sie also angreifbar und verletzbar. Denn die Haut ist nicht wie eine Folie, sondern wie ein Mauerwerk aus Steinen und Mörtel. Der Mörtel wird von Lipidschichten zusammengehalten. Zwischen den Lipidschichten ist Wasser eingelagert, das ergibt die natürliche Hautfeuchte. Erstaunlich ist nun, dass Stoffe in die Fugen eindringen können, sobald die Barriere-Lipide zerstört sind. Entzündungen können dann die Folge sein.


Was kann ich tun?

Wir raten: Augen auf und dich informieren. So wurde im Westfalenblatt beispielsweise vom PEPTID-MANTEL berichtet.

Hier geht es zu dem Artikel

Prof. Dr. Weber zeigt auf, wie die Peptide, die bisher in der Nobelkosmetik als Faltenglätter eingesetzt werden, eine weitere Eigenschaft aufweisen: Sie lassen die gefährlichen Tenside abprallen, wie ein Airbag im Auto. Entweder kaufst du dir also ein altes Auto ohne Airbag und lässt es drauf ankommen, oder du kaufst dir ein neues Auto mit Airbag und gehst auf Nummer sicher. – Genauso kannst du dich bei der Seife verhalten. Entweder konventionelle Seife ohne Airbag-Effekt oder moderne Naturpeptid-Seife mit Airback-Effekt.

airbag-effekt

Dadurch wird vor Wasserverdunstung, also Austrocknung geschützt. Verschiedene Peptid-Seifen und Peptid-Shampoos sind in fester und flüssiger Form hier im Shop zu haben.

Einfach mal probieren!

 


Bildnachweis: ©Kzenon (Adobe Stock)

« Zurück zur Übersicht