Den meisten Menschen ist bewusst, dass es sehr viel leichter ist, mit einer gesunden Ernährung ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Die richtige Ernährungsform hält uns nicht nur fit, sondern stärkt auch unser Immunsystem, fördert unser Muskelwachstum und beflügelt uns mit positiver Energie.
Immer wieder können wir Menschen dabei beobachten, wie sie sich mit falschen Essgewohnheiten erheblichen Schaden zufügen: von industriell verarbeiteten Fertiggerichten und Fast Food bis hin zu ungesunden Fetten und Softdrinks verzehren sie so gut wie alles, das von der Lebensmittel-Industrie vermarktet wurde. Sie konsumieren das, worauf sie gerade Lust haben, doch leider ist das häufig nicht die gesündeste Variante.
Daher möchten wir dir hier die 10 wertvollsten Tipps für eine gesunde Ernährung verraten, die deine Lebensqualität deutlich verbessern können. Beherzige sie und du wirst bereits nach kurzer Zeit feststellen, wie sich auch dein Leben spürbar verbessert.
1. Trinke ausreichend stilles und sauberes Wasser über den Tag verteilt. Nur wenn du deinen Körper mit genug Wasser versorgst, schützt du die wichtigen Funktionen der Organe und hältst dich fit. Wasser durchdringt jede Körperzelle und regelt alle Funktionen deines Organismus.
2. Versuche mindestens dreimal täglich Gemüse und zweimal am Tag Obst zu essen. Die wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe wirken sich positiv auf deine Gesundheit aus und schützen dich vor Krankheiten und Zellalterung.
3. Verzichte möglichst auf Weizenprodukte. Aus der menschlichen Evolution betrachtet, ist Weizen ein absoluter Neuling auf unserem Esstisch. Was viele nicht wissen: Weizen stellt eine enorme Last für unseren Organismus dar, für unser Verdauungssystem ist es weniger geeignet. Dr. William Davis erklärt in seinem Buch Weizen-Wampe, dass uns Weizen abhängig macht, unsere Gesundheit und Figur negativ beeinträchtigt und unsere Gedanken und unser Verhalten steuert.
4. Reduziere deinen Alkoholkonsum. Dieser Tipp stellt viele von uns vor eine besondere Herausforderung. Wir haben ständig einen Anlass, um Alkohol zu trinken. Sei es der Geburtstag eines Bekannten, die Familienfeier, eine Party oder einfach nur der wohlverdiente Feierabend. Wir konsumieren Alkohol bei nahezu jedem Anlass. Da der Konsum von Alkohol so stark in unserer Gesellschaft verankert ist, ernten Menschen, die auf Alkohol verzichten, oftmals seltsame Blicke. Alkohol hat sich längst als soziale Norm etabliert, und wer nicht mittrinkt, gilt als unnormal. Bis heute genießen Bier, Wein oder Spirituosen ein strahlendes Image in der Gesellschaft. Obwohl wir seit Jahrzehnten wissen, dass Alkohol gefährlich ist und mehr schlechte als gute Folgen hat, trinken wir fleißig weiter. Durch Alkoholkonsum sterben in Deutschland mehr als 200 Menschen pro Tag, das sind mehr als durch alle illegalen Drogen zusammen, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen. Man sagt heute, dass Alkohol mehr als 200 Krankheiten oder Symptome auslösen kann – oder Krankheiten, die bereits bestehen, verschlechtern, so Professor Helmut Seitz, einer der angesehensten Alkoholforscher weltweit. Die Kunst besteht darin, sich dem Konsum etwas zu entziehen und nicht bei jedem Anlass gleich zum Glas zu greifen.
5. Ernähre dich ausgewogen und vielseitig. Das bedeutet: viel Obst und Gemüse, milchfreies Protein, gesunde Fette und hochwertige Kohlenhydratquellen. Nicht alle Lebensmittel sollten in gleichen Mengen verzehrt werden. Dein Körper braucht von einigen Nährstoffen nur wenig, während andere eine wichtige Rolle spielen. Jeder Körper reagiert dazu unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel und Mengenverhältnisse. Daher ist es nicht nur für deine Gesundheit, sondern auch für dein Erfolgspotenzial entscheidend, dass du deine persönliche Ausgewogenheit findest. Beobachte deinen Körper, dein Essverhalten, dein Wohlbefinden, deine Energie.
6. Verzehre regelmäßig ungesättigte Fette. Diese sind leicht verdaulich und gut bekömmlich. Sie helfen, die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K aufzunehmen, schützen die Organe und wirken sich positiv auf deine Gesundheit aus.
7. Achte auf eine eiweißhaltige Ernährung. Sie ist der Grundstoff für unser Leben. Proteine gehören zu den essenziellen Nährstoffen und erfüllen viele wichtige Funktionen für unsere Gesundheit. Sie erhalten die Struktur unserer Körperzellen und regeln wichtige Körpervorgänge. Eine proteinreiche Nahrung hilft dir außerdem, länger satt zu bleiben und dein Idealgewicht zu halten. Besonders zu empfehlen ist unser einzigartiges Super WPH und Super WPH Mango.
8. Fleisch sollte maximal nur jeden zweiten Tag in einer Mahlzeit vertreten sein. Der übermäßige Verzehr tierischer Produkte schadet deiner Gesundheit, den Tieren, der Umwelt und deinem Geldbeutel. Solltest du dennoch gern Fleisch essen, so achte beim Kauf darauf, dass die Tiere vor der Schlachtung eine artgerechte Haltung und Fütterung erhielten.
9. Meide Zusatzstoffe und entscheide dich für naturbelassene Nahrungsmittel. Dazu zählen beispielsweise Obst, Gemüse, Nüsse, Eier oder Gewürze aus biologischem Anbau. Der Mensch ist seit Jahrhunderten gewohnt, Kohlenhydrate, Fette und auch Zucker abzubauen. Jedoch sind Chemikalien und andere künstliche Zusätze mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd für unseren Organismus. Daher verzichte so oft wie möglich auf weiterverarbeitete Lebensmittel.
10. Versuche, saisonal zu essen. Saisonales Gemüse und Obst ist deutlich gesünder und schmeckt besser. Außerdem ist der menschliche Körper an saisonale Abwechslung gewöhnt. Die frischen Salate, das Obst oder Gemüse mussten außerdem nicht wochenlang transportiert oder mit Pestiziden besprüht werden. Je frischer die Lebensmittel, desto mehr Nährstoffe und Lebensenergie enthalten sie.
Viel Erfolg – weiter geht's!
Autor: Louis Victor – Auszug aus ICH UND GLÜCKLICH
Bildnachweis: ©detailblick-foto, ©sonyakamoz (Adobe Stock)