6 Richtige liefern 3 Wichtige – das Geheimnis der perfekten Müsli-Zeremonie

6 Richtige liefern 3 Wichtige – das Geheimnis der perfekten Müsli-Zeremonie


5 Minuten zu lesen

Täglich grüßt das Müsli dir!

Uns allen ist bewusst, wie Ernährung, Bewegung und Kalorien funktionieren. – Heute hat das selbst zubereitete Müsli am Morgen oder Vormittag einen hohen Stellenwert. Weil wir selber bestimmen können, was hinein kommt.

Ausgangsprodukt ist Haferkleie. – Darauf aufgesetzt der Joghurt. – Plus Banane und fermentiertes Molkenprotein. On top dann  – je nach Vorliebe- die Crispies mit Reis- und Weizenmehl, fermentiertem Molkenprotein, etwas Zucker, Salz und Gerstenmalzextrakt.

Seit 20 Jahren bei mir immer das gleiche Müsli am Morgen. – Der Körper gewöhnt sich daran und stellt sich darauf ein. Morgens richtig auftanken, weil über Nacht insbesondere der Aminosäuren-Speicher/aminoacid-pool "leergefahren" sein wird. Die Aminosäuren haben den größten Einfluss auf die Vitalkraft, gefolgt von den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ist den Ernährungsmedizinern bestens bekannt. Die Zubereitung kann zur Zeremonie werden. Dauer: 3 Minuten. – Dann in Ruhe die Zeitung blättern oder lesen und dabei den Brei im Mund belassen. Zum Einspeicheln. – Ich habe mir angewöhnt, einen Teelöffel mit zerhacktem Chili in Oel eingelegt an den Rand zu legen. – Das Oel verhindert den direkten Kontakt mit der Mundschleimhaut. Die Schärfe regt einen enormen Speichelfluss an. Der Speichel enthält Enzyme, die für die Aufspaltung der Kohlenhydrate erforderlich sind. – Daher beginnt die Verdauung im Mund.

Muesli essen

Hier die Müsli-Zeremonie

  1. 40 g Haferkleie am Vorabend mit 50ml Wasser einweichen, quillt über Nacht. Dann am Morgen:
  2. 100 ml Joghurt darin verrühren
  3. 150 g Banane zermatschen und einrühren
  4. 1 Tropfen Öl
  5. 1 Teelöffel (7g) fermentiertes Molkenprotein (SUPER WPH)
  6. 20 g Crispies on top (SUPER-WPH-CRISPIES) – regen zum Kauen und Einspeicheln an*

    *weil die Verdauung im Mund beginnt. Kohlenhydrate werden durch die Enzyme im Speichel „aufgeschlossen“, was hinterher die Aufnahme im Dünndarm erleichtert. – Eine gute Verdauung zeichnet sich durch die Verwertung der Nährstoffe im Dünndarm aus. – Reste gelangen nicht in den Dickdarm und die Gasbildung wird gegen null verringert.- Falls Gas abgelassen wird, kann es sich nur noch um verschluckte Luft handeln. – Kein Methan-, CO2 oder gar Stinkgas verlässt den Körper.

Das WHEY PROTEIN HYDROLYSAT (fermentiertes Molkenprotein aus der Käseproduktion in Süddeutschland) hat den Vorteil, dass -wie bei altem Parmesan- die Protein-Ketten und -bausteine bereits zerkleinert sind und die Verdauung nicht belasten. – So vor Ermüdung schützen, da die Verdauung dem Organismus bis zu 20% der Energie und dem Gehirn die Konzentration rauben kann. Ganz wichtig für Schüler und Studenten, bei der Arbeit oder für Verkehrsteilnehmer.

Die 3 Wichtigen sind:

  1. Kohlenhydrate, mit 60%
  2. Fett, mit 20% Kohlenhydrate und Fett dienen der Energiegewinnung im Körper.
  3. Protein mit 20% – dient der Zell- und Blutkörperchen-Erneuerung/Bildung. – Andernfalls schnelle Alterung.

Angenommen, jemand möchte ohne großen Aufwand über die Runden kommen. – Und dabei die Ballaststoffe für die Darmtätigkeit nicht aus den Augen verlieren. – Dann ist das die Rezeptur und die Berechnung, um den Körper perfekt zu versorgen. – Weitere Vitalstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ist dann ein besonderes Thema. Hier bieten PM-International oder LR aus Ahlen komplett zusammengestellte Rationen an, die morgens und abends die Versorgung garantieren sollen. Aus dem "apple each day" ist quasi ein Shake geworden. – Der dann die Mikro-Nährstoffe enthält und die fehlenden Mikro-Proteinbausteine, die Aminosäuren werden einfach hinzugegeben.

Was ist daran perfekt?
Dieses Müsli-Menu liefert 750 kcal. Zwei Portionen decken den Grundbedarf des Körpers ab. Je nach Zielsetzung ist es der perfekter Starter in den Tag. – Liefert in etwa 40g Protein.

Um keine Muskelmasse zu verlieren oder gar aufzubauen, ist es wichtig je nach Gewicht und körperlicher Anstrengung zusätzlich Protein aufzunehmen. – Dabei gibt es viele Tipps und Kombinationen aus tierischem oder pflanzlichem Protein. – Nicht unkompliziert, weil es um Wertigkeiten und Verfügbarkeiten geht. Am einfachsten und sichersten ist die Versorgung mit fermentiertem Protein (hier das SUPER-WPH), weil es am hochwertigsten und komplett und sofort für den Dünndarm verfügbar ist. Und nicht zur Gasbildung führen kann.

Eine Müsli-Portion mit WPH liefert 40 g Protein, davon 50% Mikro-Protein, das sofort für die Zellen verfügbar ist. Somit ist eine halbe Portion für Kinder ausreichend. – Bei den Werten mit Unterstreichung kommt es dann auf den Speisplan an. – Hier kann nun mit einem WPH-Shake 20 g nachgeliefert werden. – Langsam trinken, Pausen lassen, damit die Flüssigkeit nicht vom Dünndarm zu schnell in den Dickdarm wandert und für den Körper verloren ist. – WPH zugleich mit Olivenoel und altem Parmesan einlegen und für Spaghetti oder Pizza verwenden. - Und Kekse oder Cookies mit WPH backen. – Die perfekte Müsli-Zubereitung wurde mit dieser Excel-Tabelle ermittelt.

Hautproblemen


Autor: Robert Finke, Produkt-Manager


Bildnachweis: ©bit24, ©sonyakamoz (Adobe Stock)

« Zurück zur Übersicht